Freitag,
30. Oktober

Dr. Georg Fischer mit drei historischen Biografien

1 - Biografie zur ersten Frauenemanzipation: Augusta Bender. Das Bauernmädchen floh mit 16 Jahren aus dem Dorf, es zog sie in die USA. Mit 50 Jahren zurück in ihrer badischen Heimat lebte sie ärmlich von der Schriftstellerei. Augusta Bender war eine außergewöhnliche Frau. Sie war anders, sie fiel aus der Rolle – und machte anderen Frauen Mut, gleichfalls aus der Rolle zu fallen. Ihre Lebensweise macht noch heute, in einer globalisierten Welt, gehörigen Eindruck.

2 - Biografie zur Wandervogelbewegung und Politik, ca. 1913 – 1953: Johann Reichardt, Gunzenhausen Eine der zweifellos schillerndsten Figuren Gunzenhausen war der Heilpraktiker Johann Reichardt (1896 – 1974), dem von 1939 bis 1974 das ehemalige markgräfliche Anwesen (heute Haus des Gastes) gehörte. Bis heute hält sich hartnäckig das Gerücht, dass er das Geheimnis entdeckte, Sa 31 Oktober 2015 wie man Gold herstellt. Der ungewöhnliche Lebenslauf und Lebensstil des gelernten Metzgers sorgte in seiner Heimatstadt zeitlebens für Gesprächsstoff und weckte in den 30er Jahren intensives Interesse der Nationalsozialisten an seiner Person. Unbekannter sind seine Umsetzungen von Idealen der Wandervogelbewegung der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts in Lebenspraxis.

3 - Biografie zur 1968-er Bewegung: Politik und Musik. Als Gammler / Hippies / Chaoten / Anarchisten beschimpft modernisierte die revolutionäre Jugend vor 40 Jahren die Alt-BRD. Aufgebrochen wurde auch das konservative Musikverständnis der deutschen Volkslieder und Schlager. Eine „Kollektivbiografie“ (gezeichnet mit Hilfe des Liederbuchs „Student für Europa“) lädt zum Mitsingen ein und zeichnet Linien bis zu heutigem Weltverständnis.

 

Ohrenschmaus - 1. Gunzenhäuser Erzählfest

Start: 19.30 Uhr
Eintritt: 5,00 Euro
Wo: Café Lebenskunst Marktplatz 26a
Erzähler: Dr. Georg Fischer
Musik: Dudelquetsch


Eine Veranstaltung der Lebenshilfe Gunzenhausen