02. bis 06. November

Erzähltour durch die Gunzenhäuser Kindergärten

„Erzählen ist mehr als `erzählen`“ „Dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten!” – Hilde Domin

Das Zaubermittel Erzählen kostet nichts, und wer es Kindern schenkt, bekommt sogar noch etwas zurück: Nähe, Vertrauen und strahlende Kinderaugen. Jede Art von Inhalt, in eine spannende Geschichte verpackt, spricht Kinder ganzheitlich an. Die Konzentration steigt, das Aufnahme- und Merkvermögen ebenso. Das mündliche Geschichten-Erzählen ist eine der ältesten Künste der Welt, in unserem Leben allgegenwärtig und darum unbemerkt. Die Kraft des gesprochenen Wortes fasziniert Menschen bis heute. Früher konnte das einfache Volk oft nicht lesen und schreiben, Wissen und Geschichte wurden mündlich überliefert. Bis heute ist es so: Menschen lieben Geschichten, darin sind sich Freizeitforscher einig. Allerdings wird heute meistens durch Fernsehen und Film erzählt.

Erzählen ist eine wichtige Kulturtechnik überall auf der Welt. Miteinander reden, ‚face-to-face‘, mit Mimik und Gestik – das kann kein elektronisches Medium ersetzen. Das Reden unterstützt die Verbindung zwischen den Menschen. Einander Zuhören ist die Grundlage jeder menschlichen Kommunikation und die Basis für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft sowie die Voraussetzung, die Welt wahrzunehmen, sie zu entdecken und sie zu gestalten. Doch ZU-hören muss erlernt werden. Denn nur wer zuhört, kann lernen in einer Welt der akustischen und virtuellen Überreizung Informationen zu bewerten und Wichtiges von Unwichtigem zu trennen.

Die Sparkasse Gunzenhausen unterstützt seit vielen Jahren kulturelle und soziale Projekte in der Region Gunzenhausen. Wir freuen uns sehr, dass die Sparkasse das Zuhören als soziale und kulturelle Grundfertigkeit im Rahmen der „Erzähltour durch die Gunzenhäuser Kindergärten“ unterstützt.

Ohrenschmaus - 1. Gunzenhäuser Erzählfest

Veranstalter: Sparkasse Gunzenhausen
Künstler: Thorsten Siebenhaar und Katja Schumann
Programm: Geschichten für Kinder